30. Deutsche Modell Truck Meisterschaft



Am 8. und 9.10.2022 konnte nach zweijähriger Pandemiepause endlich die 30. Deutsche Modelltruck Meisterschaft stattfinden.

Die Vorbereitungen waren schon seit 2020 fertig und so wurde im Frühjahr, nachdem eigentlich die Meisterschaft für dieses Jahr wieder abgesagt wurde, kurzfristig entschieden, die Meisterschaft doch durchzuführen. Die Pandemiezahlen ließen dieses zu und in der Szene hörte man immer mehr den Wunsch nach der Meisterschaft. Man hatte auch ein wenig Angst, sollte die Meisterschaft um ein weiteres Jahr verschoben werden, dass dieses das Ende dieser Veranstaltung bedeuten könnte und das wollte keiner. Ja, sie war Kleiner als sonstige Meisterschaften aber irgendwie war es auch ein sehr familiäres Gefühl unter den Teilnehmern und die Freude war groß. So waren es an dem Wochenende rund 80 Teilnehmer, die aus zehn Vereinen sowie Modellbauer ohne Vereinszugehörigkeit, die den Weg nach Siegen –Kaan Marienborn in die Weißtalhalle fanden. Hier ist auch zu erwähnen, dass neben den Teilnehmern aus Deutschland auch zwei Modellbauer aus den Niederlanden zu den Teilnehmern gehörten. Die Freude der Teilnehmer war sofort zu spüren, dass man sich endlich wieder treffen konnte um sich auszutauschen und zu sehen was in der langen Pause alles neu gebaut wurde. Der stellv. Bürgermeister der Stadt Siegen, Herr Jens Kamieth, eröffnete die Veranstaltung mit Grußworten der Stadt Siegen und ließ es sich nicht nehmen, selbst einmal ein Modellfahrzeug über den Wertungsparcours zu steuern. Spätestens jetztwusste auch er, worauf sich alle freuten. Über zwei Tage konnten die Modellbauer ihre Fahrzeuge präsentieren und der Fachjury sowie den Kollegen und Besuchern zeigen, was ihr Modell so besonders macht. Über 100 Modelle waren in der Weißtalhalle zu besichtigen, wobei 40 Fahrzeuge und deren Erbauer auf das Urteil der Baubewerter gespannt waren und auf eine Urkunde und einen Pokal in den verschiedenen Kategorien Funktionsmodell, Showtruck, Eigenbau, Teileigenbau zu 30%, Teileigenbau zu 70% sowie Funktionsmodell hofften. Passend zur 30. Jubiläumsveranstaltung hatte die IGS gebeten, dass die gewonnenen Trucks aus dem Wedico-Super-Junior-Cup mitgebracht wurden um diese zu präsentieren. Hier fanden einige Modelle den Weg nach Siegen. Leider konnte dieses Jahr kein Wedico-Super-Junior-Cup ausgefahren werden, da es zu wenig Anmeldungen von Jugendlichen gab. So hoffen wir auch auf 2023, dass dann wieder genug Jugendliche sich dem Wettbewerb stellen und einen Modelltruck, der von dem Hauptsponsor „Wedico-Models“ gestiftet wird, gewinnen können.

 

·  115 Fahrten auf dem Wertungsparcours im Sattelzug und Gliederzug waren durchzuführen um den Deutschen Meister im Parcours fahren zu suchen. Hier konnte Tanja Schäfer von der ausrichtenden IGS Siegerland e.V. jeweils den 1. Platz im Damen Gliederzug und Damen Sattelzug erreichen. Justin Jäger, ebenfalls IGS Siegerland e.V., gewann den 1. Platz im Herren Gliederzug und Herren Sattelzug. Auch bei den Junioren war die IGS erfolgreich, denn Konstantin Hörres errang Platz 2 in beiden Wertungen, Junioren Sattelzug und Junioren Gliederzug. Da die IGS als ausrichtender Verein keine Mannschaft gemeldet hatte, wurde es nun spannend, wer den Titel „Deutscher Modelltruck Meister“ in der Mannschaftswertung tragen durfte.4 Mannschaften waren gemeldet, die mit der FMT Kurpfalz, IGTM Freudenstadt und dem 1.MTT München (2 Mannschaften) alle aus dem Süden der Republik kamen und somit war zumindest schon mal klar, dass es 2023 in den Süden geht. Vielleicht mit einer kleinen Vorahnung antworte der Vorstand des 1. MTT München, Peter Hettenkofer, auf die Frage der Reporterin aus dem Lokalradio, warum er hier dabei sei?, mit „Wir sind in Siegen um zu „siegen“. Denn der 1. MTT München war tatsächlich Sieger und als Gastgeber für 31. Deutsche Modelltruck Meisterschaft gesetzt. Wir freuen uns auf 2023 und die Veranstaltung in München und möchten uns ganz herzlich bei den Teilnehmern, den Mitgliedern der IGS Siegerland e.V. sowie den Sponsoren bedanken für die tolle 30. Deutsche Modelltruck Meisterschaft.