IGS Siegerland

Jugend

 

Auch die IGS Siegerland e.V. hat eine Jugendabteilung. Da der ferngesteuerte Modellbau meistens die Erwachsenen betrifft, ist es wichtig, dass wir uns auch um den Nachwuchs kümmern, der vorrangig aus den eigenen Reihen kommt. Allerdings sind hier auch Gäste und Neueinsteiger gerne gesehen.

Im Gegensatz zu den Erwachsenen Modellbauern möchten wir die Jugend sachte und mit Spaß an den RC-Modellbau ran führen.

Schon auf unseren Ausstellungen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, auf einem Kinderparcours mit unseren Vereinseigenen LKW´s das Gefühl für den Modellsport zu bekommen. Dort können die Kids dann ihren eigenen Führerschein erwerben.

    

Im Verein selber, haben die Kids die Möglichkeit auf dem "Großen" Parcours die Vereinsmeisterschaft mitzufahren und am Ende des Jahres eine Urkunde zu erlangen.

Auch bei den Booten gibt es eine Vereinsmeisterschaft, wo die Kids sich bewähren können.

Auf unseren Veranstaltungen können die Kinder und Jugendlichen ebenfalls teilnehmen und sich dort mit ihren Fahrzeugen präsentieren oder einfach nur fahren.

 

Bei uns ist der Nachwuchs eine feste Größe, denn ohne Nachwuchs kann kein Verein überleben.

Man muss kein teures und spezielles Modell besitzen, bei uns kann auch das normale Baukastenmodell oder Fertigmodell an den Start gehen.

 

Langsames herantasten und in der Aufgabe wachsen ist die Formel des Erfolgs, damit nicht so schnell die Lust vergeht.

Auch findet jedes Jahr eine Jugendfahrt statt, die nicht unbedingt etwas mit dem Modellsport zu tun haben muss.

 

Wenn wir euer Interesse angeregt haben, schnappt euch eure Eltern und nehmt Kontakt mit uns auf, wir werden dann in einem Gespräch alles weitere klären.

 

Dirk Birlenbach (Jugendwart)